Im Rahmen des Projektes "Neubau Düker, Deichbrücke Wilhelmshaven", welcher den Jade-Ems-Kanal unterquert, musste der vorhandene Düker zunächst saniert werden, da sich dieser in einem baulich sehr schlechten Zustand befand. Eine Sanierung des Dükers sowie unterschiedliche Neubauverfahren wurden bereits in einer vorherigen Variantenuntersuchung von uns bearbeitet. Aufgrund der Variantenuntersuchung wurden Schleppplatten der vorhandene Dükerhäupter saniert.
Planungen für die Düker-Neukonstuktion:
Zur Lagesicherheit werden die Rohrleitungen an einer Stahlkonstruktion befestigt. Die dazu erforderliche Tragwerksplanung führten wir ebenfalls durch.
Die technische Universität Garching (TUM) gehört zu den Exzellenz-Universitäten in Deutschland und zählt zu den forschungsstärksten und innovativsten Universitäten Europas. Im Rahmen der stetigen Erweiterung des Forschungsgeländes der TUM haben wir neben einem liegenschaftsbezogenen Abwasserkonzept (LAK) umfangreiche Leistungen aus den Bereichen Vermessung, GIS, Ortung und 3D-Vermessung/BIM durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem:
Im Rahmen der Generalsanierung des bayrischen Landtages in München haben wir in einem Bearbeitungszeitraum von drei Jahren neben der planungsbegleitenden Vermessung und Gebäudebestandsvermessung (26.500 m² Geschossfläche) eine vollständige 3D-Laser-Vermessung mit Modellierung durchgeführt.
Weitere Leistungen: Vermessungsfestpunkte, Erstellung 2D und 3D Bestandsunterlagen, Absteckungen für die Bauausführung, Fassadenaufmaße, Erstellung von Bauwerksschnitten, Bauvermessung, Aufnahme und Kontrolle der Stahlkonstuktion
Im Rahmen der Einführung des neuen Transportflugzeugs Airbus A400M der Bundeswehr mussten die Abstellflächen, Zufahrtsstraßen, Rollwege sowie Start- und Landebahnen vermessen, angepasst bzw. erneuert werden. Neben der Erweiterung und Sanierung des Kanalnetzes im Zuge von Straßenneubauten sowie dem Neubau der Straßenbeleuchtung wurden die Entwässerungsanlagen der Abstellflächen sowie die Tiefbau-Infrastruktur vollständig erneuert.
Für die Planung einer Teststrecke für autonom fahrende Fahrzeuge wurde mittels einer Drohnenbefliegung ein digitales Geländemodell erstellt. Aus einer Fluhöhe von 100 Metern wurden georeferenzierte, gekachelte Orthofotos mit einer Bodenauflösung von 1,4 cm erstellt. Zudem erstellten wir eine georeferenzierte und klassifizierte Punktwolke sowie einen planungsvorbereitenden Bestandslageplan mit Fremdleitungsauskünften und einer Katastergrundlage.
Zu den Besonderheiten zählten die Abstimmung der Befliegung mit der Autobahn- und Straßenmeisterei, der Einholung der Überfluggenehmigungen und Fremdleitungsauskünften sowie die Information der Anlieger.
Zur Vervollständigung der Bestandsdaten wurden tachymetrische und terrestrische Laserscans erstellt.